Bezirksliga Alb | 3. Spieltag |

Am letzten Oktobersonntag holten der KSV Eningen/Achalm und der TSV Lustnau III ihre Begegnung des dritten Spieltags nach und erfreuten bei sommerlichen Temperaturen die Zuschauerinnen mit einer torreichen Partie.

Den Auftakt machte Lustnaus Isabelle Schreiner in der 2. Minute mit einer Direktabnahme aus 20 Metern, die sich hoch ins Tor senkte. In der Folge konnte Lustnau nicht nachlegen, vielmehr zeigten ich die Gäste häufiger am Strafraum der Gastgeberinnen. In der 20. Minute verwandelte Eningens Melina Brill einen Freistoß mit einem harten, platzierten Schuss direkt zum Ausgleich.

Lustnau wirkte nun reichlich unkoordiniert und geriet nach einem unnötigen Ballverlust in der 36. Spielminute sogar in Rückstand – Evangelia Lioliou war zum 2:1 für Eningen erfolgreich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekam Lustnau einen Eckball zugesprochen. Nicole Scherrmann brachte den Ball eng vor das Tor, und wieder war es Isabelle Schreiner, die den Ball im Gedränge aus kurzer Distanz über die Linie brachte. Ausgeglichen 2:2 ging es in die Pause.

Die Halbzeitansprache von Trainer Johannes Hoyer scheint Wirkung gehabt zu haben, denn im zweiten Durchgang war das Spiel des Heimteams wesentlich geordneter und druckvoller. Zunächst zeichnete sich Johanna Föll aus, die nach sieben Wochen Verletzungspause erstmals wieder dabei war. In der 48. Minute nutzte sie einen Ballverlust Eningens aus und erzielte mit einem satten Schuss die 3:2-Führung. Und nur vier Minuten später erzielte sie nach einem schönen Pass in den Lauf wiederum mit einem tollen Schuss ins lange Eck die 4:2-Führung.

Je länger das Spiel dauerte, zeigte sich die konditionelle Überlegenheit der Lustnauer Spielerinnen, die nun ihre Gegnerinnen immer wieder überliefen. Saskia Franke erzielte mit einer schönen Einzelleistung in der 72. Minute das 5:2. Nora Kammholz ersprintete in der 76. Minute im Torraum einen Ball, den sie aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte. Den letzten Treffer zum 7:2 erzielte Elisa Gienau fast mit dem Schlusspfiff, weil sie energisch nachsetzte und aus drei Metern vollendete.

Trainer Johannes Hoyer: „In der ersten Halbzeit waren wir in einigen Situationen nicht präsent, aber in der zweiten haben wir durchgehend sehr konzentriert gespielt und verdient gewonnen.“

In der Tabelle rückt der TSV Lustnau III mit nunmehr acht Punkten auf den fünften Platz vor.

Für den TSV Lustnau spielten: Rebecca Läwen – Rosalie Hahn, Charlotte Zachow, Daphne Freygang, Mona Ernst – Isabelle Schreiner, Nicole Scherrmann – Nora Kammholz, Saskia Franke, Elisa Gienau – Helena Mohr. Eingewechselt wurden: Johanna Föll, Ann-Kathrin Schäfer. Zudem im Kader: Laura Heiner, Kathrin Holzbrecher.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball