Beim Landesliga-Lokalderby gegen den SV Unterjesingen spielte der Tabellenvierte (TSV) gegen den Tabellenletzten (SVU) – auf dem Papier also eine klare Sache. Bei Lustnau fehlten gegenüber der Vorwoche Kapitänin Lea Henes und Torjägerin Tanaya Betz. Gleichwohl legten die favorisierten Hausherrinnen sofort richtig los. In der 3. Minute prallte ein Schuss von Lustnaus Rechtsaußen Thao Vo gegen den linken Pfosten, und manch einer dachte, es werde nicht lange dauern, bis der Ball zum ersten Mal im Gästetor landet. Lustnau bestimmte im Weiteren das Spiel, Unterjesingen machte hinten dicht und verlegte sich aufs Kontern. Waren die Lustnauerinnen einmal durch, waren die Abschlüsse zu ungenau. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spiel nicht viel. Lustnau hatte viel mehr Ballbesitz und trug einen Angriff nach dem andern vor. Unterjesingen war vor allem durch seine Sturmspitze Lina Bleif gefährlich, die sich aber gegen die aufmerksamen Lustnauer Verteidigerinnen letztlich nicht durchsetzen konnte. Lustnau erspielte sich viele halbe und einige gute Chancen, Linksaußen Leonie Dittrich und die eingewechselte Emilie Maulbetsch hatten das 1:0 auf dem Fuß, aber ihre Schüsse verfehlten das Unterjesinger Gehäuse. Letztlich konnten die Gastgeberinnen aus ihrer Überlegenheit kein Kapital schlagen und mussten sich mit der Punkteteilung zufriedengeben.

Trainer Frieder Erne: „Das Unentschieden fühlt sich für uns an wie eine Niederlage. Wir haben das Spiel gut kontrolliert, waren aber vorne nicht konsequent genug.“

Der TSV Lustnau fällt in der Tabelle um einen auf den fünften Platz zurück.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Hannah Guhl, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Kim Renz, Alicia Pelz – Thao Vo (38. Lina Wagenblast), Jana Kirsamer (66. Sofie Schiødt), Leonie Dittrich – Paula Alber (70. Emilie Maulbetsch). Auf der Bank: Lena Meier.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.