Oberliga BW | 2. Spieltag |

Die Oberligafrauen des TSV Lustnau müssen in diesen Wochen eine tiefe Talsohle durchschreiten. Nach einer herben Niederlage zum Saisonauftakt und der Trennung von Trainer Lütfi Yazar unter der Woche stand auch die Heimpremiere unter keinem guten Stern. Wieder konnten zahlreiche Stammkräfte nicht dabei sein, wieder mussten Spielerinnen aus der II. Mannschaft aushelfen.

Die Gäste aus Viernheim traten von der ersten Minute an entschlossen auf, pressten hoch und schnürten die Lustnauerinnen in deren Hälfte förmlich ein. Nur ganz selten konnten sich die Hausherrinnen befreien und eigene Angriffe einleiten. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Viernheimer Überlegenheit auch zahlenmäßig niederschlug. Den Führungstreffer erzielte Luisa Weber in der 11. Spielminute nach einer Ecke. Und beim 2:0 in der 38. Minute nutzte Audrey Mas einen Fehler im Lustnauer Aufbauspiel gekonnt aus.

In der zweiten Halbzeit bot sich den zahlreich erschienenen Zuschauern und Zuschauerinnen bei herrlichem Spätsommerwetter dasselbe Bild. Es waren wieder zwei Ballverluste, einmal am und das andere Mal im eigenen Strafraum, die die Gäste eiskalt ausnutzten und durch Luca van Achten (48.) und Anna Becker (66.) auf 4:0 davonzogen. Das 5:0 fiel nach Tempogegenstoß durch Rebecca Smith in der 70. Minute. Den Schlusspunkt setzte Lustnaus Lena Herr, die in der 83. Spielminute einen Freistoß an den linken Pfosten des Viernheimer Tores setzte. So blieb den Gastgeberinnen der Ehrentreffer verwehrt.

Trainer Frieder Erne: „Der Gegner war körperlich präsenter. Sie haben uns zu Fehlern gezwungen und diese konsequent ausgenutzt. Zu unserem eigenen Spiel haben wir viel zu selten gefunden.“

Nach zwei deutlichen Niederlagen steht der TSV Lustnau am Tabellenende, ebenfalls punktlos sind die VfL Sindelfingen Ladies und der nächste Gegner der Lustnauerinnen, der SV Gottenheim.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (83. Lena Meier), Vicky Stahl, Angelika Oswald, Michelle Engelhardt – Katja Dierkes (65. Kim Renz), Lena Herr – Lina Wagenblast (65. Jenny Stoewer), Emma Niedner, Sara Müller – Alicia Alber (83. Katrin Kübek).