Oberliga BW | 22. Spieltag |

Außer den schon länger fehlenden Spielerinnen mussten kurzfristig Angelika Oswald, Saskia Pepel und Sara Müller passen, sodass zwölf einsatzfähige Spielerinnen bereitstanden, verstärkt durch Carolin Buch, Lara Reichert und Helena Mohr aus der Zweiten.

Der Gegner TSV Neckarau ist ein spielstarkes Team, das technisch guten Kombinationsfußball praktiziert. Und es dauerte nur vier Minuten, bis die Mannheimerinnen ihre Stärke auch ausspielten. Nach einem schönen Angriff über außen kam der Ball zur Neckarauer Stürmerin Inga Ehrenfried, die aus zentraler Position die frühe Führung für die Gäste erzielte. Die Lustnauer Elf versuchte nun Ruhe ins Spiel zu bringen und zeigte in der Folge ebenfalls ein gutes Kombinationsspiel. In der 13. Minute leitete Lustnaus Jana Kirsamer einen Angriff ein, der Ball kam über Emma Niedner und Kim Müller wieder zurück zu Kirsamer, deren Schuss zunächst abgewehrt wurde. Den Abpraller nahm Lina Wagenblast auf und erzielte den 1:1-Ausgleich. Das Spiel war in der Folge ausgeglichen, aber ohne große Torchancen auf beiden Seiten. Die erneute Führung für die Gäste fiel kurz vor der Pause (42.), als Sara Hemmer nach einem Eckball einköpfte.

In der zweiten Halbzeit bot sich zunächst in etwa dasselbe Bild wie in der ersten. Beide Teams hielten den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen und versuchten mit Kurzpassspiel in die gegnerische Hälfte zu kommen. Ein Ballverlust im Lustnauer Aufbauspiel brachte dann das Team aus Neckarau endgültig auf die Siegerstraße. Inga Ehrenfried nutzte den Fehler aus und erzielte in der 56. Spielminute das 3:1. Auf Lustnauer Seite machte sich in der frühsommerlichen Hitze mit zunehmender Spieldauer ein gewisser Kräfteverlust bemerkbar, sodass die Gäste in der letzten halben Stunde mehr Spielanteile gewannen. Das 1:4 durch Jasmin Herbert in der 68. Minute und das 1:5 durch Elena Mathes in der 82. Minute waren die Folge.

Trainer Frieder Erne: „Wir hatten heute wieder nicht den Kader, den man braucht, um gegen einen solchen Gegner bestehen zu können. Aber wir waren ein Team, in dem jede klug gespielt und mutig gekämpft hat. Das zählt für uns.“

In der Tabelle bleibt der TSV Lustnau Letzter.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Fabienne Limberger, Pia Fuchs, Anna Döpper (61. Michelle Engelhardt) – Kim Müller (83. Lara Reichert), Jana Kirsamer, Lena Herr (83. Helena Mohr), Lina Wagenblast – Emma Niedner, Thao Vo (83. Carolin Buch).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball