Testspiel

Nachdem am vergangenen Mittwoch die Zweite des Lokalrivalen aus der Südstadt zum Testspiel angetreten war, hatten sich die Landesligafrauen des TSV Lustnau jetzt mit dem zwei Klassen höher spielenden Oberligateam des TVD auseinanderzusetzen.

Beide Teams begannen verhalten, die erste Torchance hatte der TVD nach einer guten Viertelstunde, doch der Ball verfehlte das Lustnauer Tor. Wenige Minuten später dann die erste gute Gelegenheit für Lustnau, die aber ebenfalls nicht genutzt wurde. In der 28. Minute dann ein schneller Angriff über rechts, Kim Hildenbrand brachte den Ball vors Tor, wo Lea Rudolph ganz frei stand und nur noch den Fuß hinhalten musste. Das Spiel war in der Folge recht lebendig mit vielen Ballwechseln, aber ohne weitere Torchancen. Mit der Derendinger 1:0-Führung ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Es entfaltete sich ein reges Hin- und Her, bei dem sich die Hausherrinnen gut in Szene setzten. In der 52. Minute scheiterte die eingewechselte Sofie Schiødt nach schöner Kombination an TVD-Torhüterin Anja Lepper. Doch nur vier Minuten später war diese machtlos, als Thao Vo eine Unachtsamkeit in der Derendinger Hintermannschaft ausnutzte, den Ball eroberte und mit einem satten Schuss ins lange Eck den Ausgleich erzielte.

Fast hätte Lustnau sogar noch nachgelegt, aber ein Schuss von Pia Altmann auf Vorlage von Thao Vo strich in der 58. Spielminute knapp am Derendinger Tor vorbei. In der Folge verflachte das Spiel, die Mittelfeldreihen der beiden Teams neutralisierten sich weitgehend. Erst in der Schlussphase machte Derendingen wieder ordentlich Druck, aber ohne zwingende Chancen herauszuspielen. Die letzten Minuten und die letzten Chancen gehörten wieder den Lustnauerinnen, aber auch sie trafen nicht mehr. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden, das die Lustnauer Spielerinnen durchaus als Erfolg für sich verbuchten.

Am Wochenende steht für beide Teams die erste Runde im württembergischen Verbandspokal an. Derendingen tritt am Sonntag im Lokalderby beim SV Unterjesingen an. Lustnau ist schon am Samstag bei der SG Glatten/Hopfau zu Gast.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Miriam Mielke, Lena Meier, Anna Döpper – Kim Renz, Alicia Pelz – Pia Altmann, Lena Böttiger, Lina Wagenblast – Tanaya Betz. Eingewechselt wurden: Leonie Dittrich, Sofie Schiødt, Thao Vo.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.