Verbandsligateam Frauen | Testspiel |

Obwohl keine Pflichtspiele, sind die Lokalderbys zwischen dem TV Derendingen und dem TSV Lustnau immer etwas Besonderes – so auch am Samstag. Beide Teams haben eine Woche vor Rückrundenbeginn noch erhebliche Personalsorgen: Lustnau hatte keine, Derendingen nur eine Feldspielerin auf der Bank.

Bei Lustnau fehlte mit Angelika Oswald, Paulina Ehrlich, Pia Fuchs, Katja Dierkes und Melina Stock die komplette zentrale Defensive. Und der Ausfall so vieler wichtiger Spielerinnen machte sich natürlich schnell bemerkbar. Die Spielkontrolle im Mittelfeld, sonst die Domäne der Lustnauerinnen, war diesmal auf Seiten der Derendingerinnen. Doch die jungen Lustnauer Spielerinnen machten ihre Sache sehr gut und konnten den Spielaufbau des Gegners immer wieder durchkreuzen. Sehr gut klappte auch das Umschaltspiel, denn schon in der 12. Spielminute schlossen die Gastgeberinnen ihren ersten Konter erfolgreich ab. Matea Grgic hatte per Kopf Lena Tarmann in den Lauf gespielt und die ließ sich nicht mehr aufhalten und erzielte mit einem satten Schuss das 1:0. In der 23. Minute zog Gina Rilling auf ihre unwiderstehliche Art davon, legte den Ball quer auf die mitgelaufene Lena Herr, und die drückte den Ball zur etwas überraschenden 2:0-Führung über die Linie. Direkt im Anschluss an den Wiederanstoß verwertete Derendingens Nina Schumacher einen zu kurz abgewehrten Ball und erzielte aus 16 Metern den Anschlusstreffer. Doch nur fünf Minuten später zog Lena Herr nach Vorlage von Elisa Braun davon und stellte den Zweitoreabstand wieder her.

Kurz nach dem Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang erzielte Nina Weiss den erneuten Anschlusstreffer für Derendingen. Der Oberligist setzt nun nach und war am Drücker, doch die Tore fielen auf der anderen Seite. Mit einem Doppelschlag in der 70. und 72. Spielminute zog der Verbandsligist auf 5:2 davon. Zunächst staubte Lena Tarmann ab, nachdem Derendingens Torhüterin Heinzmann einen scharf geschossenen Ball von Matea Grgic nicht hatte festhalten können. Und dann war Gina Rilling nach tollem Sololauf erfolgreich. Daraufhin bliesen die Derendingerinnen entschlossen zur Schlussoffensive und schafften durch Cosima Schneider und Kim Meyer in der 77. und 83. Minute abermals den Anschluss. Derendingen hatte noch weitere Chancen, doch die größte hatten die Gastgeberinnen, als sie in der Schlussminute zunächst an Torhüterin Heinzmann und im Nachschuss an der Latte scheiterten.

Doch das wäre des Guten auch zu viel gewesen, denn Derendingen hatte mehr Spielanteile und auch mehr Chancen. Lustnau zeigte dagegen sehenswert herausgespielte Konter, verwertete seine Chancen effektiv und war am Ende das glücklichere Team. Am wichtigsten war aber auf Lustnauer Seite die Erkenntnis, dass man auch ohne fünf Stammspielerinnen einem starken Gegner Paroli bieten kann.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Fabienne Limberger, Vicky Stahl, Jule Kramer – Elisa Braun – Michelle Engelhardt, Gina Rilling, Lena Herr, Matea Grgic – Lena Tarmann.