Zum Saisonauftakt in der Regionenliga 5 ging es für die Zweite des TSV Lustnau ein paar Kilometer die Steinlach hinauf nach Ofterdingen. Die Frauen des TSV Ofterdingen sind nach einem Jahr Bezirksliga wieder zurück in der Regionenliga.

Die Gäste aus Tübingen agierten in den ersten Minuten konzentriert und sicher, was sich auch sofort auszahlte. Nach nur sechs Minuten Spielzeit nahm Lara Reichert einen sehr gut gespielten Pass von Annika Brodin auf, lief auf das Tor zu und legte den Ball an Torhüterin Johanna Schwenkglenks vorbei zur Lustnauer 1:0-Führung. In der Folge spielte weiter nur Lustnau, doch ließ die Konzentration nach 20 Minuten deutlich nach. Abspielfehler häuften sich, der Spielfluss war dahin.

In der 23. Minute nutzte Ofterdingens Spielertrainerin Manja Sommer einen Lustnauer Fehler im Aufbauspiel aus, umspielte zwei Gegnerinnen und zog ab. Ihr Schuss ging an die Querlatte, den Abpraller drückte Stürmerin Victoria Brost per Kopfball über die Linie. In der 30. Spielminute leisteten sich die Lustnauerinnen erneut einen Ballverlust im Mittelfeld. Stürmerin Victoria Brost, Torschützenkönigin der B-Juniorinnen-Verbandsstaffel in der vergangenen Saison, nutzte den Fehler aus und brachte ihr Team mit 2:1 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Lustnauerinnen mit neuem Elan und wiederhergestellter Konzentration zurück und bestimmten wieder das Spiel. Vor allem über die rechte Seite wurde ein Angriff nach dem anderen vorgetragen. In der 57. Spielminute kam zum wiederholten Male eine scharfe Flanke von Mia Wölm vor das Ofterdinger Tor, und beim Versuch, den Ball zu klären, traf Melissa Masa ins eigene Tor. Das 2:2 war den Gästen nicht genug, sie legten nach und nur acht Minuten später war es erneut ein Steckpass auf die schnelle Lara Reichert, der zum Erfolg führte.

Die legte den Ball in der 65. Spielminute wieder an Torhüterin Johanna Schwenkglenks vorbei und sicherte mit ihrem zweiten Treffer ihrem Team einen verdienten 3:2-Sieg. In der Schlussviertelstunde machte Ofterdingen noch einmal mächtig Druck, insbesondere die Standards von Spielertrainerin Manja Sommer brachten Lustnau mehrfach in Bedrängnis, doch ein Tor fiel nicht mehr.

Trainer Florian Braun: „Das war nicht glanzvoll von uns, eher ein Arbeitssieg. Wir müssen noch daran arbeiten, über 90 Minuten konstanter zu spielen.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Hannah Osswald, Melina Klinger, Melanie Müller, Katrin Kübek (82. Mona Ernst), Mia Wölm, Lara Reichert (88. Gloria Graf), Annika Brodin, Elisa Krammer (62. Laura Bauknecht), Elisa Baust, Eileen Haingartner (65. Anne Berner).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.