Oberliga BW | 5. Spieltag |

Am Sonntag war in Derendingen einiges geboten: fünfter Spieltag der Oberliga, Tübinger Lokalderby, Premiere von HSP als Sponsor des Tübinger Frauenfußballs und Verabschiedung von Derendingens langjähriger Spielführerin Nina Weiß.

Im Spiel selbst waren die Rollen von Anfang an klar verteilt. Derendingen hatte mehr Ballbesitz und hielt sich überwiegend in der Lustnauer Hälfte auf, Lustnau verteidigte entschlossen und verlegte sich im Übrigen aufs Kontern. Beim TSV machte sich doch bemerkbar, dass mit Sara Müller und Alicia Alber zwei wichtige Stürmerinnen nicht dabei sein konnten. So waren Thao Vo und Gina Rilling oft auf sich allein gestellt und hätten in der 36. Spielminute die Derendinger Abwehr auch fast ausgespielt, doch der letzte Pass ging ins Leere. Auf der anderen Seite trugen die Gastgeberinnen einen Angriff nach dem andern vor, aber Lustnaus Innenverteidigerin Angelika Oswald war immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Und was doch seinen Weg zum Tor fand, hielt Torhüterin Anne Biering, die große Sicherheit ausstrahlte.

In der zweiten Halbzeit bot sich weitgehend dasselbe Bild. Die Partie war schnell und abwechslungsreich, auf gutem Oberliganiveau, und weiterhin mit Feldvorteilen für die Derendingerinnen. Doch was auch immer sie versuchten, die Lustnauer Defensivabteilung klärte die Situation. Die Lustnauerinnen kamen im zweiten Durchgang etwas öfter vors gegnerische Tor, doch auch die TVD-Abwehr ging entschlossen zur Sache und ließ nichts anbrennen. Letztlich konnte sich keines der beiden Teams eine wirklich hundertprozentige Chance erarbeiten. Eine Minute vor dem Schlusspfiff bildeten beide Teams ein Spalier für Nina Weiß, die unter viel Beifall ein letztes Mal das Feld verließ.

Trainer Frieder Erne: „Aus unserer Sicht war das eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Alle sind füreinander gelaufen und haben einander unterstützt. Auch wenn der TVD überlegen war, haben wir uns doch den Punkt verdient.“

In der Tabelle bleibt Lustnau Zwölfter, punktgleich auf dem elften Platz rangiert Derendingen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Anna Döpper, Angelika Oswald, Michelle Engelhardt (88. Pia Fuchs) – Jana Kirsamer, Katja Dierkes – Elisa Braun (19. Jenny Stoewer), Gina Rilling, Lena Herr (65. Lina Wagenblast) – Thao Vo (90. Fabienne Limberger). Weiter im Kader: Miriam Mielke.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball