Der Rasenplatz des TSV Lustnau war über den Sommer grundsaniert worden, das Spiel der Frauen des TSV Lustnau gegen den TSV Münchingen war das erste auf dem neuen Geläuf. Vor Spielbeginn gab es eine Schweigeminute für Karl Stiegler, den kürzlich verstorbenen Freund und Förderer des Frauen- und Mädchenfußballs im TSV Lustnau.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit zwar abwechslungsreich, aber nicht hochklassig. Strafraumszenen ergaben sich vor allem aus Einzelaktionen, von denen die Gastgeberinnen mehr verbuchen konnten. Jenny Dörner, Gina Rilling und Michelle Engelhardt hatten die Führung für ihr Team auf dem Fuß, vergaben aber ihre guten, ja sehr guten Chancen. Die Münchingerinnen hatten ihre beste Szene bei einem Weitschuss in der 26. Minute, der knapp über die Latte strich.

In der Halbzeitpause forderte Trainer Kramer mehr Laufbereitschaft von seinem Team, doch in der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs war das Spiel nach wie vor ausgeglichen. Die Gäste schnupperten sogar an der Führung, doch ein Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht gegeben. Mit der Hereinnahme von Elisa Braun auf Seiten Lustnaus kam nach einer guten Stunde Spielzeit frischer Wind ins Spiel, und das Geschehen verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Gäste. In der 81. Minute zog Spielführerin Katja Dierkes aus 20 Metern ab, Münchingens Torhüterin Lara Grausam konnte den scharf geschossenen Ball nur abprallen lassen, Gina Rilling war zur Stelle und schob den Ball zur nunmehr verdienten 1:0-Führung für Lustnau über die Linie. Und die Lustnauer Frauen legten nach: Gina Rilling traf in der 83. Minute zuerst die Unterkante der Latte und wenige Minuten später den Pfosten des Münchinger Gehäuses. In der Schlussminute strich noch ein Kopfball von Jenny Dörner knapp über das Tor. Je länger das Spiel dauerte, desto besser hatten es die Lustnauerinnen im Griff, die Torausbeute blieb jedoch an diesem Tag bescheiden.

Trainer Reinhold Kramer: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht. Das war kein glanzvoller, eher ein mühsamer Sieg, der aber auf Grund der besseren zweiten Halbzeit in Ordnung geht.“

Nach dem zweiten Spieltag ist Lustnau weiterhin Tabellenführer, punktgleich gefolgt vom nächsten Gegner, dem FFV Heidenheim.

Für den TSV Lustnau spielten: Johanna Kaiser – Fabienne Limberger (77. Lea Henes), Angelika Oswald, Paulina Ehrlich, Jule Kramer – Katja Dierkes, Melina Stock – Jenny Dörner, Gina Rilling, Matea Grgic – Michelle Engelhardt (62. Elisa Braun).