Historie

Die Anfänge der Tischtennisabteilung im TSV Lustnau liegen im Jahre 1948. Nach dem Handball, der Leichtathletik und dem Frauenturnen kam als weitere „Sparte“ Tischtennis im Verein hinzu. Bei der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 1949 wurde Karl Pfeiffer als erster Spartenleiter genannt. Die fünf vorhandenen Tischtennisplatten waren zunächst in Privatbesitz und wurden nach und nach unter Verwendung der Mitgliedsbeiträge der Mitglieder der Tischtennissparte vom Verein erworben. Schon damals waren die Trainingszeiten in der Turnhalle heiß begehrt und es gelang unter Schwierigkeiten zwei Trainingsabende zu bekommen.1951/1952 hat der TSV  Lustnau bereits mit zwei Mannschaften in der A-Klasse des Bezirks Alb gespielt, damals die 4. Spielklasse des Verbands. Das wäre heute die Bezirksliga. Bereits 1954 ist nachgewiesen, dass Frauen wie Männer den Sport betrieben.

Eine starke Zunahme der Mitglieder war aber wohl nicht zu verzeichnen, sonst hätte man 1973 nicht die Hoffnung auf eine Verbesserung der Spielstärke und auf eine Zunahme des Nachwuchses zum Ausdruck gebracht.

Diese Hoffnung erfüllte sich jedoch ab Ende der 70-iger Jahre und ist untrennbar mit den Namen der langjährigen Jugendleiter Jürgen Kretschmer, Bernhard Revermann und Dennis Hospach verbunden.

Ende der 80-ziger anfang der 90-ziger Jahre waren die Pfingstturniere in Bremerhaven, Meckelfeld und Lustnau legendär. Ideengeber hierfür war Pfarrer Konrad Langrehr-Till, der seine ehemaligen Vereine über einige Jahre hinweg zusammen brachte.

Über viele Jahrzehnte unterstützte Dieter Mattern die Mannschaften der Tischtennisabteilung als Spieler bei den Herren und bei den Senioren, aber auch als Abteilungsleiter sowie als langjähriger Sponsor. Insbesondere Hans Heumesser, aber auch Erich Barth, Jürgen Walker, Mathias Gans, Wolfgang Elser und Christian Bandomer und haben sich durch jahrzehntelanges Engagement als Spieler und als Funktionäre ebenfalls um die Abteilung sehr verdient gemacht.

Heute führen Dustin Peterson als Abteilungsleiter, Mathias Gans als Kassier und Dennis Hospach als Jugendleiter die Abteilung in eine weiterhin gute Zukunft.